Nachrichten

Fördermittel für Selbsthilfegruppen

Selbsthilfegruppen können beim Verband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) Fördermittel beantragen: pauschal projektbezogen Nähere Informationen lassen sich der GKV-Selbsthilfeförderung Niedersachsen entnehmen. Ein entsprechender Leitfaden ist diesem Beitrag angehängt. Für die Fördermittel ist jeweils im Folgejahr ein Verwendungsnachweis zu erstellen. Ein Muster kann der nachfolgend beigefügten MS Excel-Arbeitsmappe entnommen werden.

Trinken ohne Limit

Wieder einmal eine Fernsehsendung zum Thema “Alkoholabhängigkeit” zu guter Sendezeit in ZDF info. Hier der Link zur Mediathek. Es lohnt sich, diese Dokumentation anzuschauen. ZDF Info-Mediathek

Abstinent und rückfallfrei

… ist der Schwerpunkt einer Website des Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e. V. Wir sind der Meinung, dass die Website nicht nur informativ sondern auch sehr gut gemacht ist. Kompliment.

Zusammen

Ein Song für die Junge Selbsthilfe, produziert in Kooperation mit StadtRand gGmbH in Berlin und SEKIZ e. V. in Potsdam. Songtext “Zusammen” Ja mein Tag war bisschen Heavy Ja ich bin ready für ne Auszeit ja ich brauch Zeit Und ich Steig einfach in den Bus Hab grad genug von ich könnte ich sollte ich…
Weiterlesen

Sucht am Arbeitsplatz

Ein weiteres Projekt der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen heißt Suchtprävention und Selbsthilfe. Unter anderem wird ebenda das Problem ‘Sucht am Arbeitsplatz’ beschrieben. Lesen Sie selbst …

Auswirkungen von Alkohol auf den menschlichen Körper

Die Auswirkungen übermäßigen Alkoholkonsums auf den menschlichen Körper hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bildlich dargestellt. Alkohol ist in unserer Gesellschaft das am weitesten verbreitete Genussmittel. Doch zu viel Alkohol schadet der Gesundheit und kann abhängig machen, denn die Übergänge zwischen Genuss, Missbrauch und Sucht sind häufig fließend. Anhand einer Silhouette können Sie sehen, an…
Weiterlesen

Diskussionsforum ‘Schöne Aussicht’

Manchmal ist es praktisch im Internet nach Informationen zu suchen oder auch nur einfach ‘etwas loszuwerden’. Auch wenn wir uns viel lieber bei unseren Gruppentreffen austauschen, bieten wir in unserem Forum die Möglichkeit an, dies online zu tun.

‘Schöne Aussicht’ im neuen Gewand

Um die Website unserer Selbsthilfegruppe ‘pflegeleichter’ zu machen, wurde das sog. Content-Managementsystem gewechselt. Damit verbunden ist ein leicht anderes ‘Look & Feel’. Wir hoffen, dass alle Interessierten sich auch jetzt wieder bei uns gut zurechtfinden.